Verein

Der Tageselternverein Südlicher Breisgau/Kaiserstuhl e.V.  wurde im Jahr 1999 gegründet und ist anerkannter Träger der freien Jugendhilfe. Gemeinsam mit drei weiteren Vereinen sind wir vom Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald beauftragt, die Kindertagespflege bedarfsgerecht und qualitätsorientiert auszubauen.

Unsere Aufgabe ist die Qualifizierung und Vermittlung von Tageseltern sowie die Begleitung der zustande gekommenen Betreuungsverhältnisse. Darüber hinaus verstehen wir uns als Interessenvertretung der Tagesmütter und Tagesväter in der Öffentlichkeit.

Wir sind Mitglied im Landesverband Kindertagespflege und Träger des Gütesiegels für die Qualifizierung vom Kommunalverband für Jugend und Soziales.

Mitglied werden

Werden Sie Mitglied und gestalten Sie die Arbeit des Vereins aktiv mit. Einmal jährlich werden Sie zu unserer Mitgliederversammlung eingeladen, bei der Sie Ihre Wünsche, Anliegen und Anträge einbringen und darüber abstimmen lassen können. Alle zwei Jahre können Sie sich an der Wahl des Vereinsvorstandes beteiligen oder sich selbst in den Vorstand wählen lassen.

Als Tagesmutter oder Tagesvater erhalten Sie regelmäßige Informationen über aktuelle Entwicklungen in der Kindertagespflege, Fortbildungsmöglichkeiten und Wissenswertes rund um Ihre Tätigkeit.

Darüber hinaus nehmen Sie als Mitglied kostenlos an unseren internen Fortbildungsveranstaltungen zu pädagogischen und rechtlichen Themen, Tageselterntreffen und kollegialen Beratungen teil.

Laden Sie einfach unsere Beitrittserklärung und unsere Satzung herunter.

error: Content is protected !!